Aufbau und Plan

11.09.05

Home
Das Projekt Selzthal-2
Aufbau und Plan
Statistik
Selzthal in Ausschnitten
Erste Eindrücke in Wien
Aufbau in Neumarkt
Anlage Aktuell
Der Bahnhof nimmt Formen an
Triebfahrzeuge unterwegs
Landschaftsgestaltung
Modell-(Bahn)links
Feedback

 

Wir befinden uns am Ende der Epoche 3b, zeitlich gesehen ist die Zeit der 50-ger bis 60-ger Jahre. Da noch keine vollständige Elektrifizierung stattgefunden hat, fahren nur Dampf- und Dieseltriebfahrzeuge. Ein eventuell vorkommendes Elektro-TFZ bekommt einen entsprechenden Vorspann.

Gesteuert wird die Anlage einerseits durch den modularen Aufbau mit ZIMO Gleisabschnittsüberwachungs- und Magnetartikelsteuerungseinheiten und andererseits durch das von DI Sperrer entwickelte Computerprogramm STP, das unter anderem trotz unterschiedlicher Decoderadressen das Fahren in Doppel- und Mehrfachtraktion  ermöglicht.

Beschreibung und Plan (nächste Seite):

Im Mittelpunkt steht der adaptierte, mehrgleisige Durchgangsbahnhof Selzthal und die dazugehörige Zugförderung (jetzt Traktion) mit Drehscheibe, Lokschuppen, Bekohlung, Wagenreparaturhalle und einigen Abstellgleisen.
Zur Infrastruktur gesellen sich noch das Bahnhofsgebäude, ein Postamt, Feuerwehr, Rathaus, eine Brauerei, und im Hintergrund ein kleines Bergwerk mit dem dazugehörigen Gleisanschluss.

Im linken Anlagenteil findet man einen fiktiven Übergangsbahnhof Neumarkt zur Schmalspurbahn, wo hauptsächlich Garnituren der Mariazellerbahn, aber auch Gastgarnituren und Tfz. aus Tirol, Salzburg und Niederösterreich zur höher gelegenen Ortschaft Oberneumarkt unterwegs sein werden. Ein mehrgleisiger Schattenbahn in Oberneumarkt gewährt Abwechslung im Zugbetrieb.
Die ländliche Infrastruktur besteht aus dem Bahnhof Oberneumarkt mit kleineren Bahnanlagen, Teilen eines Dorfes, einem Sägewerk und ein paar bauliche Ergänzungen.

Im rechten Anlagenteil ist die Paradestrecke mit Blockstelle situiert. Hier befindet sich der optisch markante Talübergang. Oberhalb liegt noch das Schloss Weinberg mit seinen Nebengebäuden, in einem kleinen Wald situiert und ein Bauernhof.

Im unteren Teil der Anlage sind vier je 10-gleisige Schattenbahnhöfe (SB 1 bis SB 4), die untereinander verbunden eine abwechslungsreiche Zugfolge im Hauptbahnhof garantieren.

 



 

 

Home | Das Projekt Selzthal-2 | Aufbau und Plan | Statistik | Selzthal in Ausschnitten | Erste Eindrücke in Wien | Aufbau in Neumarkt | Anlage Aktuell | Der Bahnhof nimmt Formen an | Triebfahrzeuge unterwegs | Landschaftsgestaltung | Modell-(Bahn)links | Feedback

Stand: 11.09.05